Die Leitsätze einer

  • ökologisch basierten Siedlungsgemeinschaft,
  • einem Leben in Verbindlichkeit & Zuwendung und
  • die Schönheit der Natur, verbinden uns miteinander.

Beginnend mit der Anfangsidee hat sich inzwischen einiges getan. Wie es immer in einer lebendigen Gemeinschaft so ist, sind Menschen erst begeistert und stellen dann fest, dass ihnen ein Projekt doch nicht liegt. Die Überzeugten blieben. Sie haben sich entschieden, eine unbelastete Umgebung zu suchen. Es sollte eine Gegend zwischen Hügeln, Wäldern und Seen, aber dennoch mit guter öffentlicher Anbindung sein. Diesen Ort hoffen wir in der Uckermark, in der Märkischen Schweiz oder in Mecklenburg-Vorpommern zu finden. Dort soll genügend Raum sein für Selbstversorgung, Naherholung und eine unbeschwerte Spielmöglichkeit für unsere Kinder. … 2015 haben wir ein Ort angeboten bekommen.

Lehmhausen e.V. ist nun ein gemeinnütziger Verein, der auch anderen Menschen hilft, ihren Wunsch nach einer Lebensidylle zu erfüllen.

Das ökologische Siedlungsprojekt Lehmhausen begründet sich aus einer Vielzahl von Eckpfeilern. Unter anderem gehören dazu:

  1. Gemeinschaft
  2. Ökologisch Bauen und Sanieren
  3. Kultur, Bildung und sanfter Tourismus
  4. Permakultur und Selbstversorgung
  5. Anders Wirtschaften
Wir wollen diese Ideale umsetzen, weil sie dem Erkenntnisstand entsprechen, wie es am besten zu leben ist, im Einklang mit der Natur und im achtungsvollen Umgang mit allen Menschen und den Tieren. So hinterfragen wir uns selbst und stehen im offenen Dialog, um danach zu trachten, was besser ist.
„Leben und leben lassen“ ist ein Grundprinzip, das wir in allen Formen wahren und verteidigen.
.