Gemeinwohl orientiertes Wirtschaften

Unsere Gemeinschaft hat das Ziel durch gerechtes, gemeinnütziges, transparentes und zinsfreies Wirtschaften, eine Lebensqualität zu schaffen, die nicht den materiellen Wachstumszwängen unterliegt. Wir setzen auf regionales Wirtschaften.

Dabei spielen die folgenden 4 Punkte eine besondere Rolle:
Entschleunigung: Verlangsamung und Verzögerung ökologisch problematischer, schnelllebiger Prozesse und die damit verbundene Steigerung der Lebensqualität durch einen bewussteren und menschnäheren Umgang mit Zeit.
Entkommerzialisierung: Bereitstellung von sozialen Leistungen außerhalb des erwerbswirtschaftlichen Systems (z.B. Tauschen und Schenkwirtschaft).
Entflechtung: Regionalisierung der Ver- und Entsorgung (z.B. Regionalwährung, Energieautarkie, Selbstversorgung).
Entrümpelung: Abwägung der Quantität und Qualität der benötigten Waren. Gemeinsames Nutzen von Gütern (z.B. Carsharing).

Das was wir zum Leben brauchen, wollen wir, soweit es uns möglich ist, aus uns selbst schöpfen und in Eigenarbeit herstellen. Der entstandene Mehrwert soll Allen zu Gute kommen (Gemeinwohlökonomie).