2016

Aufgrund mangelnder Kapazitäten und weil ich privat stark verhindert war konnte bis Ende des Jahres das Projekt nur fragmentarisch weiter geführt werden. So ist lediglich die Webseite aktualisiert und mit neuen Inhalten befüllt worden.  Der Film und das Logoprojekt wurden abgeschlossen. Die Ergebnisse sind auf dieser Homepage unter den betreffenden Links zu finden.
4.Oktober
Der Sommer ist hinter uns und damit auch die längeren Urlaubsphasen. Wir können noch keine neuen Ergebnisse vorweisen, denn die aktuellen Arbeitsschritte sind nicht abgeschlossen. Nach wie vor arbeiten wir intensiv in der Öffentlichkeitsarbeit und an der Überarbeitung der Satzung. Die Neue Webseite soll nicht nur optisch ansprechbar sonderen auch in der Handhabung einfach und logisch aufgebaut sein. Wir sind auf die freie Mitarbeit angewiesen und können deshalb keine verbindlichen Abgabe bzw. Veröffentlichungstermine bekannt geben.
15. Juli 2016
Zur Zeit wird an der Erneuerung der Webseite gearbeitet um damit Förderer und Unterstützer zu finden. Das Mitmachen und Fördern des Projektes soll erleichtert werden. Ein neuer Mitarbeiter, eine spanische Architektin wird uns unterstützen. Sie wird verschiedene Holzmodelle erstellen sowie durch Skizzen und Zeichnungen die Ideen veranschaulichen. Das sind die Vorbereitungen einer Ausstellung. Termin ist noch nicht bekannt. Weiter werden verschiedene Wohnmodelle auf der Basis des vorhandenen Bau & Energiekonzeptes erstellt und kostenmäßig in Vergleich gestellt. Ein genügsames, auf das Wesentliche reduzierte Wohnmodell wird ebenfalls ausgearbeitet wie Modelle die den üblichen Bedürfnissen entsprechen. Eine Vielfalft verschiedener Wohnvorstellungen soll je nach Anspruch des Einzelnen und der ansiedelnden Gruppe umsetzbar werden. Die Crowdkampagne wird nach der eneuerten Webseite starten.
25. Mai 2016
Leider wurden wir in unserem Eifer sehr gebremst, so dass die angekündigten Termine aus verschiedenen Gründen, die schließlich zu mangelnder Kapazität geführt haben abgesagt. Auch das wichtige Gespräch mit dem Bürgermeister mußte verschoben werden, da das Team nicht gut genug aufgestellt ist. Positiv hingegen sind: die fortschreitende Entwicklung unserer Internetpräsenz. Wir haben ein umfassendes, 20 seitiges Zielpapier erstellt. Neue Typengrundrisse wurden ausgearbeitet und eine 3D Darstellung vorbereitet. Drei öffentliche Ausschreibungen sollen für neue Mitarbeiter, Berater und Kooperationspartner werben. Hier sei auf die Netzwerke Youvo, The Changer und Proboneo verwiesen, von dessen Mitglieder eine Unterstützung unseres Projektes zu erwarten ist. So arbeiten welche an der Erstellung des Logos und des Corporate Designs für den Verein.
18. April 2016
Erste Kaufverhandlungen zum Grundstück sind mit dem Bürgermeister für den 25. Mai fixiert. Mündlich wurde unser Siedlungskonzept anerkannt und befürwortet. Die Erstellung des Bebauungsplanes wird unseren Vorgaben entsprechend nach dem Grundstückskauf ausgearbeitet. Architekten und weitere Mitarbeiter arbeiten an der Erstellung einer Präsentation für das Umweltfestival Berlin, 5.Juni. Für eine weitere Ausstellung in Neustrelitz, die regionale Bevölkerung soll auf das Projekt aufmerkasam gemacht werden, ist ein Besprechungstermin mit der Kulturfabrik fixiert. Im Bereich des Webdesigns haben wir einen neuen Partner. Der Webdesigner Raphael Bolius wird unseren Internetauftritt ansehen und überarbeiten. Die derzeitigen Schwachstellen des Design (ungewollte weisse Flächen, sich wiederholende Hintergrundbilder etc.) werden behoben. Die Webseite wird in Kürze deutlich professioneller wirken, das Design wird gestrafft werden. Wir sind schon gespannt! Der Videofilm befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Der Start der Spenden- bzw. Crowdfundingkampagne ist jedoch noch nicht festgelegt.
18. März 2016
Nach einer kleinen Pause mit geteilter Freude in der Familie erfreuen wir uns über die vielen neuen Kontaktanfragen. Die Interessentenanzahl ist über 50 gestiegen, dabei sind die Kinder nicht mitgezählt. Das Video und somit die erste Crowdfunding Kampagne steht kurz vor der Veröffentlichung. Eine Anwaltskanzlei hat uns, bei guten Bedingungen und Bereitschaft zur Vorleistung, die Kooperationspartnerschaft zugesagt. In unserem aktiven Kernteam fehlen ein Steuerberater sowie ein Betriebswirt um die anstehenden wichtigen Grundsatzentscheidungen anzugehen.
10. Feber 2016
Ein Crowdfunding Video ist im Entstehen. Wir konnten I.E., ein Filmstudent der Kunsthochschule für Medien Köln, dafür gewinnen. Dazu haben wir verschiedene Interviews und wunderbare vor Ort Aufnahmen in einer schönen Winterlandschaft aufgenommen. Das Simulationsmodell zum Energiehaushalt ist in Ausarbeitung sowie die Erstellung von 3D Bildern. Die Anzahl der Interessenten ist weiter angewachsen. Projekt-begeisterte tun sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Um die Menschen vom Land zu erreichen, insbesondere von der regionalen Umgebung, planen wir eine Wanderausstellung.